© ejgh.de

KinderKathedrale

"Kinder sind die feinsten Spielvögel. Die reden und tun alles einfältig von Herzen und natürlich. Wie feine Gedanken haben doch die Kinder! Sehen Leben und Tod, Himmel und Erde ohn' allen Zweifel an."
(Martin Luther)

Wie wäre es,

• wenn Kinder im Kirchenraum Resonanzen finden?
  • wenn Kinder Raum zur eigenen Gestaltung bekommen?
  • wenn Erwachsene der "Weisheit der Kinder" folgen und sich von ihnen inspirieren lassen?
  • wenn sich Projekte, Gottesdienste und Raumgestaltungen an den Bedürfnissen der Kinder orientieren?
  • wenn wir deuten, was sich ereignet und neue Formen des Glaubens finden?
  • wenn Kinder entdecken und machen und sind - im Gegenüber zu dem Gott, der sagt "Ich-bin-da" ... und alle Generationen dürfen sein.

KinderKathedrale - nicht immer, aber immer öfter

• ist ein Projekt auf Zeit
  • kann klein beginnen
  • vernetzt Menschen
  • der Raum prägt
  • orientiert sich an Ressourcen
  • beteiligt Kinder

"Die Räume tragen und ertragen viel, haben Erfahrungen von Generationen gespeichert und können neue Resonanzen wecken. Die spirituelle Arbeit mit Kindern im Kirchenraum zeigt mir, Kinder brauchen auch diese Räume. Nun prägen die Erwachsenenwelt Strukturwandel, Krisen und Sparmaßnahmen. Kinder werden dabei zu selten in die Mitte gestellt. Daher mein Impuls - wenigstens für eine Zeit, den Kindern diese Räume zu öffnen, nach Partner*innen zu suchen und gemeinsam mit den Kindern Kirche zu (er)leben."
(Susanne Paetzold, Referentin für Kindergottesdienst in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers)

Nein, wir haben noch nicht konkret angefangen. Aber wir sind ein kleiner Kreis, der bereits angefixt ist... Hast du Lust? Melde dich gern - unsere erste KinderKathedrale wartet darauf, Wirklichkeit zu werden...
Du willst erstmal selbst schauen, was das sein kann? Gerne!